Was ist eigentlich Typografie? Eigentlich ganz einfach: die Gestaltung mit Schrift. Und da kümmert sich unsere Druckwerkstatt in Ulm ganz besonders. Aber nicht mit Hunderten von Schriften, die man heute auf einem PC findet, sondern mit "echten" Schriften, die einen historischen Hintergrund haben – z.B. wie in der Architektur. Denn jede Epoche hat ihren Stil, bis heute. Und der Ursprung unserer Typografie war halt mal die Erfindung von Gutenberg – der Druck mit beweglichen Lettern – die Lesbarkeit eines Textes. Der Schriftgestalter entwarf eine Schrift, der Schriftgießer goss die Buchstaben in unterschiedlichen Größen, der Schriftsetzer machte daraus eine textliche Botschaft und der Buchdrucker kümmerte sich um die Vervielfältigung. Das war über fünf Jahrhunderte hinweg Stand der Technik.
Und seit diesen 500 Jahren gibt es auch typografische Regeln, die dafür sorgen, dass lesbare Texte auch Botschaften gut vermitteln können. Also: eine Ordnung gesetzter Texte. Eine Grundlage für die Gestaltung mit Schrift. In unserer Druckwerkstatt vermittlen wir dazu zwei Dinge: die (Blei-)Satztechnik und die Gestaltung mit der Schrift. Mediendesign-Studierende wissen das zu schätzen. Denn nicht umsonst war der Schriftsetzerberuf eine erstklassige Grundlage für Grafik-Design.
Mit einer kleinen Ausstellung zum Thema Schrift kann man bei uns im Flur die Entwicklung der Schrift in geschichtlichen Epochen nachvollziehen. Die Plakatreihe zeigt prägnante Merkmale einzelner Schrifttypen – in außergewöhnlich guter Typografie. Wir danken hier Renate Holder, deren Masterarbeit an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd die Gestaltung mit Schrift sehr gut zu unserer Druckwerkstatt passt: Die didaktische Plakatreihe zum Thema Schrift, Form und kulturellem Kontext gibt einen Einstieg in die Formmerkmale einer Schriftgruppe sowie deren Anwendung im zeitlich-gesellschaftlichen Geschehen. Für Interessierte, die einen Überblick über das Schriftspektrum bekommen möchten und auch ihr Hintergrundwissen ein bisschen vertiefen wollen, ist die kleine Ausstellung sehr gut geeignet, um verantwortungsbewusst Schriften anzuwenden.